Dienstag, 3. November 2015

Ennemann, Gabriele - Thalam

Gidion,  ein Junge von 15 Jahren lebt in Thalam. Thalam ist ein kleines Dorf und in diesem leben nur  vier junge Leute. Diese haben von Geburt an eine Bestimmung . In einer Schwertkampfschule wird er als Kämpfer ausgebildet. Eines Nachts, er kann nicht schlafen, schleicht er sich aus dem Gebäude  und läuft zur  Küste, wo er lautlose Gestalten vom Meer heran reiten sieht. Gidion bemerkt in den Satteltaschen der Reiter etwas Schimmern. „ Das sind die Jahrs die haben die Lebensachse gestohlen „ flüstert er  hat sich hinter einen Felsen versteckt. Da es anfängt zu regnen, läuft Gidion schnell zu seinen  Vater Mundus und erzählt was er gesehen hat.  „ Ohne das sind die Jahrs  die werden die Lebensachse denn Sinistern übergeben ja und wer im Besitz der Lebensachse ist kann über Leben und Tot des Planeten Thalam  bestimmen. Wir müssen zu König  Onuphrius, der Herrscher von Thalam, gehen und ihm alles erzählen“ Murmelte Mundos .Der junge ist ein komischer Einzelgänger er ist mir nicht besonders Sympathisch dagegen. Sein Ziehvater scheint ein netter Weiser alter Herr zu sein.So reiten die Beiden am nächsten Morgen los und Gidion erlebt jede Menge Abenteuer. Ob sie es schaffen, die Lebensachse wieder zu bekommen? 

FAZIT: Das Buch ist reine Fantasie.  Es ist nicht meine Sache und ist mir Persönlich zu langweilig und ohne Spannung. Vieles wiederholt sich und wird dadurch eintönig, z. B. wenn man auf Seite 4 aufört zu lesen  und schlägt die Seite 8 auf, so findet man fast die gleichen Sätze. Für Leser die diese Art der Fantasie mögen ist es sehr  gut geschrieben  und zu empfehlen.  Aber wer mehr auf Mystik steht, für den ist das Buch überhaupt nicht geeingnet.Daher leider nur so wenige Punkte.
Das Cover zeigt einem jungen Mann mit schwarzer Kapuze durchdringenden Auge  und ein versteinertes Gesicht. Im Hintergrund sind fliegende Lichtelfen und ein Adler.  Unten rechts ist eine Burg abgebildet. Ist es die Schwertkampfschule? Es ist mir nicht angenehm ,wie er einen mit so kalten Augen ansieht.



Die Autorin Gabriele Ennemann 1963 geboren -  lebt mit ihrer Familie in Essen. Schon als Kind wußte sie , dass sie Autorin werden will. Thalam - die Hüter der Erde ist ihr erstes Buch, das sie herausgebracht hat. Schon in der Grundschule hat die Leherin sie gerügt. Sie habe zu viel Fantasie. Der Grundstein für Thalam!


Danke an die Autorin Gabirele Ennemann für das LEseexemplar. Auch wenn es leider nicht ganz so mein Geschmack war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen